Einsatz 52 - 2022

Beim Großbrand in der Gohrischheide - einem großen Waldgebiet zwischen Sachsen und Brandenburg - kam es Ende Juni zu einem verheerenden Großbrand. Zunächst brannte Waldgebiet auf sächsischer Seite - der Brand schien zunächst eingedämmt, bis die Wetterbedingungen wechselten und sich das Feuer rasant auf insgesamt über 800ha Wald- und Feldflächen ausdehnte. Die Hälfte hiervon entfiel auf brandenburgisches Gebiet. Es folgte ein mehrtätiger Großeinsatz, bei dem Kräfte aus ganz Brandenburg zur Großschadenslage alarmiert wurden. Die FF Elsterwerda unterstützte während der Zeit vom 24.-29.06.2022 mit Kräften in der technischen Einsatzleitung, sowie mit Löschfahrzeugen für die Wasserversorgung und beiden TLF zur Brandbekämpfung.

Foto: LR-Online

TLF 20/50 bei Nachlöscharbeiten